Seit Jahrhunderten wird die flämische Kunst für ihr technisches Können, ihre präzise Darstellung des Alltagslebens und eine besondere Ästhetik phantasievoller Übertreibung mit manchmal humorvoller Wirkung gefeiert. Der unnachahmliche Brüsseler Griffon passt perfekt in diese Tradition. Kein Wunder, dass die Rasse bei Malern, Illustratoren und Filmemachern beliebt ist.

Die erste Darstellung eines Hundes, der als Brüsseler Griffon gilt , findet sich in der bildenden Kunst in dem berühmten Gemälde „Das Arnolfini-Porträt“, das 1434 von Jan van Eyck gemalt wurde. Da die Rasse in Europa erst 1880 anerkannt wurde, ist der Hund auf dem Gemälde offensichtlich ein Vorfahre: höchstwahrscheinlich ein Smous, ein gewöhnlicher Stallhund mit rauem Fell. Dank einer einzigen lebensgroßen Bronzestatue wissen wir, dass der Smous wahrscheinlich etwas größer (6 - 8 Kilo) als der moderne Griff war und eine ausgeprägtere Schnauze hatte. Dies war das Rohmaterial, aus dem die Züchter den Brüsseler Griffon sorgfältig formten.

Die Geschichte des Brüsseler Griffons, die wir heute kennen, beginnt im frühen 19. Jahrhundert in Brüssel, der Hauptstadt Belgiens. Dort begann der Aufstieg des Griffs vom wilden Rattenhund zum kultivierten Begleiter der Reichen.

Um die Rattenpopulation in ihren Ställen einzudämmen, hielten die Brüsseler Kutscher üblicherweise kleine Terrierhunde. Dabei handelte es sich in der Regel um Affenpinscher ähnliche Hunde, die als „griffons d'ecurie“ oder „Stallhunde mit Drahtbesatz“ bekannt sind. Die Besitzer experimentierten mit verschiedenen Kreuzungen, um ihre Hunde zu verbessern.

All-Celias The Magnifcient, Brüsseler Griffon um 1900 1934
All-Celias The Magnifcient, Brüsseler Griffon um 1900 1934

All-Celias The Magnifcient, Brüsseler Griffon um 1900 1934

Der BG ist eine alte Rasse, daher ist es nicht verwunderlich, dass die anderen Rassen, die in seine Entwicklung einbezogen wurden, bekannt sind. Das Unglaubliche ist, dass in vielen Fällen die tatsächlich eingesetzten Hunde identifiziert werden können.

Jeff Bazell ist ein langjähriger BG-Züchter und ehemaliger Präsident der American Brussels Griffon Association (ABGA), dem AKC-Mutterclub der Rasse. Vor Jahren stieß er in England auf eine Auktion mit Hunde-Erinnerungsstücken.

Mehrere Gegenstände gehörten Lady Muriel Handley Spicer, einer der einflussreichsten frühen englischen BG-Züchterinnen. „Ich kaufte einige Bronzelampen, die sie für ihre ersten Brüsseler Griffon-Champions in Auftrag gegeben hatte. Ich habe eine Reihe alter Gemälde und Skizzen ihrer Hunde sowie jedes Buch erhalten, das sie über die Rasse hatte.“

Aber da war noch etwas anderes, ein kleiner Koffer voller Papiere. Bazell kaufte es und stellte fest, dass er etwas wirklich Bemerkenswertes gekauft hatte. Bei den Papieren handelte es sich um Handley Spicers Original-Zuchtunterlagen, nicht nur für ihren eigenen Zwinger, sondern auch um handschriftliche Kopien aller Original-Zuchtkarten der Société Royale Saint-Hubert, des belgischen Zwingerclubs.

„Es gibt sogar eine Korrespondenz zwischen der Saint-Hubert Society und Handley Spicer über die Auskreuzung mit diesem und jenem Mops“, sagt Bazell. „Viele Leute betrachteten das nur als einen Stapel alter Papiere. Aber es war tatsächlich das vollständige Tagebuch der Entstehung der Rasse.“ Dank Bazells Antiques Roadshow- Moment wissen wir das.

Der heutige Brüsseler Griffon entstand durch drei Kreuzungen mit Möpsen und acht Kreuzungen mit englischen Toy Spaniels . Wir wissen sogar, welche konkreten Hunde eingesetzt wurden. Bazell sagt zum Beispiel: „Die erste X-Kreuzung erfolgte 1882 mit einem schwarzen Mops namens Mep.“

Zusammen mit modernen DNA-Tests haben diese Aufzeichnungen den Gerüchten über Kreuzungen zwischen Affenpinscher und Yorkshire Terrier ein Ende gesetzt . „Es gab einen Bauern in Flandern, der Anfang des 20. Jahrhunderts seine Hunde mit dem Yorkshire Terrier kreuzte“, bestätigt Bazell, „aber diese gesamte Linie starb im Ersten Weltkrieg aus.“

Der Wendepunkt in der Griff-Geschichte kam in den 1870er Jahren, als die hundeliebende Henrietta Maria, Königin der Belgier, Gefallen an der Rasse fand. Unter königlicher Schirmherrschaft war die Zukunft des Griffs gesichert. Unter den Höflingen der Königin waren sie der letzte Schrei, und Zwingerhalter der Oberschicht verfeinerten die Rasse weiter, indem sie den Körper kleiner und das Gesicht menschlicher machten.

Der königliche Aufschwung, den die Rasse erhielt, führte zu internationalem Interesse und Griffs wurden nach England und Amerika exportiert. 1899 wurden die ersten Brüsseler Griffons im AKC Stud Book aufgeführt und in Westminster in der Miscellaneous Class ausgezeichnet. Der erste Zuchtchampion wurde 1908 registriert.

Der AKC erkannte den Griff schließlich 1910 an. Wie bei so vielen europäischen Rassen dezimierten die beiden Weltkriege die Griff-Population. Ohne das Engagement US-amerikanischer und britischer Enthusiasten hätte die Rasse möglicherweise nicht überlebt.

 Bis heute ist er in Europa, ja sogar in seiner Heimat Belgien, weitgehend unbekannt, nur die hundebegeisterten Briten halten ihm nach wie vor die Treue.

Da der Brüsseler Griffon eine ungewöhnliche Rasse mit einem etwas begrenzten Genpool ist, kann ein entschlossener Züchter übermäßig viel Einfluss haben. Dies war in Belgien kurz nach dem Ersten Weltkrieg der Fall, als die Rasse wie ein beschädigtes Kunstwerk wiederhergestellt werden musste. Zu dieser Zeit gab es noch mehrere Kreuzungen mit dem Englischen Toy Spaniel. „Das hat auch die Köpfe dramatisch verändert, von den flachen, eher schmuddeligen Hunden“, erklärt Bazell. „Nachdem diese Kreuzungen erneut durchgeführt wurden, entwickelte die Rasse eine viel größere Wölbung, viel schwerere Knochen und noch etwas, das damit einhergeht – Füße, die verbundene Zehen hatten.“

Dieses Merkmal wird allgemein als „Schwimmhäute“ bezeichnet und ist eigentlich nur eine Verbindung der beiden mittleren Zehen der Vorderfüße (und manchmal auch der beiden mittleren Zehen der Hinterfüße). Nicht einmal im AKC-Rassestandard erwähnt, werden Schwimmhäute von modernen Griffon-Züchtern allgemein als mit besonders guten Köpfen assoziiert angesehen. Doch Anfang des 20. Jahrhunderts entschied ein belgischer Züchter, dass verbundene Zehen unerwünscht seien. Die Zucht von Schwimmhunden war nicht mehr erlaubt und Welpen mit Schwimmhäuten wurden gekeult. Das Ergebnis war ein erheblicher Rückgang der Zuchtbestände, da die Vorurteile einer Person die Rasse in ihrem Heimatland dezimierten.

Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt einige englische und amerikanische Züchter zu BG-Kennern geworden.

In den USA sind zwei Arten von BG anerkannt: der rauhaarige Bruxellois und der glatthaarige Brabançon. Aber in Europa werden die Griffons als drei verschiedene Rassen betrachtet: der rote Rauh-Griffon Bruxellois, der raue schwarze oder schwarzbraune Griffon Belge und der glatthaarige Petit Brabançon, der jede der Farben haben kann, die in den Rauhhaarigen zu finden sind . Kreuzungen sind auf schriftlichen Antrag der belgischen Société Royale Saint-Hubert zulässig; Die Erlaubnis wird regelmäßig erteilt. In den Vereinigten Staaten sind Roughs und Smooths routinemäßig rot zueinander. Dies war jedoch vor 1959 nicht der Fall, als der Rassestandard der ABGA erstmals vom AKC akzeptiert wurde – was zu einer weiteren Geschichte früher Kenner führt: der Meinungsverschiedenheit über den schwarzen Brabançon.

Laut der ABGA-Historikerin Dawn Vick Hansen wurde der Brüsseler Griffon um 1900 in die USA importiert, und der erste Stammverein der Rasse, der Brussels Griffon Club of America (BGCA), wurde 1913 vom AKC anerkannt. Die ursprünglichen amerikanischen Standards waren Übersetzungen der Rassestandards aus Belgien und gaben die zulässigen Farben für glatthaarige Hunde als „Rot, Schwarz und Braun und Beige“ an.

„Ob die Übersetzer nicht wussten, dass Schwarz einbezogen werden sollte, oder ob es versehentlich weggelassen wurde, der amerikanische Standard sah den schwarzen glatten Griffon nicht vor“, erklärt Hansen.

Trotzdem wurden die glatthaarigen schwarzen Hunde in den USA routinemäßig gezeigt, bis 1937 ein Züchter, der bekanntermaßen starke Einwände gegen den schwarzen Brabançon hatte, Protest gegen einen bestimmten Hund einlegte.

Der Besitzer des Hundes und der protestierende Züchter wurden vor die AKC-Prüfungskommission in New York geladen. Die Besitzerin kam bewaffnet mit einem Sammelalbum über ihren Hund, einen Champion, der beachtliche Siege errungen hatte. Die Geschichte besagt, dass die Diskussion so hitzig wurde, dass die Besitzerin des Brabançon aufstand und die andere Züchterin mit ihrem Album verprügelte.

Der moderne Brüsseler Griffon gewann 1997 Millionen neuer Fans, als ein scharfsinniger Griff namens Jill Jack Nicholson im Erfolgsfilm „As Good As It Gets“ in den Schatten stellte. Heutzutage erfreuen sich in der Popkultur und in den sozialen Medien immer mehr Brüsseler Griffons mit glattem Fell großer Beliebtheit und sind für ihren „mürrischen“ Gesichtsausdruck bekannt.

Jeder, der einmal einen Griffon gehabt hat, ist fest davon überzeugt, dass diese Rasse jede andere in ihren Eigenschaften übertrifft, denn Griffons haben eine mystische Art, Menschen in ihren Bann zu ziehen.