Wesen:

Wissbegierig, Kameradschaftlich, Konzentriert

Größe: Klein

Höhe: 18-20 cm

Gewicht: 2,5-5,5 kg

Lebenserwartung: 10-15 Jahre

Felltyp: Kurzhaar

Farben: Schwarz, Rot, Braun,

FCI Gruppe: Gesellschafts – Begleithunde

Charakter & Merkmale

Belgische Zwerggriffons gibt es in drei von der FCI anerkannten Varianten. Sie unterschieden sich in Länge und Farbe des Haarkleids. Beim Brüsseler Griffon ist dieses kurz und rot. Der Belgische Griffon weist ein schwarzes, raues Fell auf. Glatt in unterschiedlichen Farben präsentiert sich das Haar des Brabanter Griffons. Typisch für alle drei Ausführungen ist der ausgewogene Körperbau.

Die Körperlänge entspricht in etwa der Widerristhöhe. Dadurch wirkt der Hund relativ kompakt und quadratisch. Er zählt zu den Begleithunden und verfügt über ein kurzes, raues Fell. Der große Kopf mit dem zerzausten Haar gehört zu den auffallenden Äußerlichkeiten. Vor allem sein beinahe menschlich wirkender Gesichtsausdruck wird von seinen Fans geschätzt. Die Rute ist weit oben angesetzt und wird von ihm auch gerne hochgestreckt getragen.

Zu den Charaktereigenschaften des Belgischen Zwerggriffons gehört sein treues und liebenswertes Wesen. Er sucht die Nähe zu seinem Menschen, ist zutraulich und verschmust. Besonders gerne mag der Belgische Zwerggriffon das ausgelassene Spiel.

Er ist agil, gelehrig und ausgelassen. Rassetypisch ist außerdem die ausgeprägte Neugierde. Beim gemeinsamen Spaziergang kannst du dich darauf einstellen, dass er jedem Geräusch und jeder Bewegung interessiert nachgeht. Trotz seiner Lebhaftigkeit braucht der Belgische Zwerggriffon nicht so viel Auslauf. Aus diesem Grund eignet er sich auch für die Haltung in der Stadtwohnung. Seinem Spieltrieb geht er drinnen ebenso gerne nach wie draußen.

Es gibt drei belgische Zwerggriffon-Rassen: den Brüsseler Griffon (Griffon Bruxellois), den Belgischen Griffon (Griffon Belge) und den Brabanter Griffon (Petit Brabançon). Das charakteristische Merkmal des Griffons ist sein mopsähnliches Gesicht. Die Nase ist recht kurz und nach oben geneigt. Die großen, hervorstehenden Augen sind ein weiteres mopsähnliches Merkmal, genauso wie der Unterbiss. Das Gesicht des Griffons wird auch häufig mit dem eines Affen verglichen. Sein Fell ist rot, schwarz oder schwarz mit Loh. Erwachsene Griffons messen 18 bis 20 cm und wiegen 2 bis 5 kg.

Herkunft

Der rauhaarige Brüsseler Griffon ist eine belgische Rasse, die im 19. Jahrhundert durch die Kreuzung von Affenpinschern, Möpsen und belgischen Stallhunden (Smousje) entstand. Kutscher brauchten einen kleinen, intelligenten Hund, um ihre Kutschen zu bewachen und Ungeziefer im Stall zu beseitigen. Die Zähigkeit der Straßenhunde in Verbindung mit der Intelligenz des Affenpinschers war für sie genau richtig. Später wurden Englische Toy-Spaniels eingekreuzt, um dem Brüsseler Rauhaar Griffon ein beinah menschliches Gesicht zu geben. Es kann außerdem davon ausgegangen werden, dass wahrscheinlich auch Yorkshire Terrier miteingekreuzt worden sind.

Pflege

Die rauhaarigen Brüsseler Griffons haben etwas längere Haare an Wangen, Kinn, Nase und Augen. Die Fellpflege ist nicht besonders aufwendig. Die rauhaarigen Griffons sollten dreimal im Jahr von Hand gestrippt werden (abgestorbene Haare werden ausgezupft), außer im Gesicht, wo die Haare mit der Schere gestutzt werden sollten. Die Gesichtsbehaarung sollte regelmäßig gekämmt werden, um Futterreste zu entfernen.


Zwerggriffons sind in mehreren amerikanischen Filmen zu sehen:
As good as it gets
Gosford Park
Sweet November
First Wives CLUB
Schlimmer gehts immer (Originaltitel: What's the Worst That Could Happen?)

Teaching Mrs. Tingle

Michael J.Fox Spin City,There was Rags

Mike and Molly

Top and Wedding

Supernaturel Staffel 14 Folge 14

Verdell

Chaos City Chaos City ist eine US-amerikanische Sitcom

Michael J Fox's Spin City, there was Rags, a Griff.


Mike and Molly


rhys Ifans  Harry Potter

MARLON BRANDO